Unsere Jugendabteilung wird von Dirk Bartel - unserem Jugendwart - mit Unterstützung unseres Vereinsmitgliedes Erwin Schön geleitet. Natürlich wird die Jugendarbeit auch taträftig durch andere Mitglieder unterstützt, vor allem draußen am Flugplatz im Lehrer-Schülerbetrieb mit Schulungsmodellen, die mit einem Lehrersender und einem Schülersender gesteuert werden können. In brenzligen Flugsituationen schaltet der Lehrer einfach auf seinen Sender zurück. Ist das Flugmodell wieder unter Kontrolle gebracht, schaltet der Lehrer wieder auf den Schülersender um und der Flugschüler übernimmt wieder die Steuerung des Modells. 

 

Wir haben für die Jugend einen Bastelraum in der alten Schule in Ginderich angemietet. Hier trifft sich die Jugendgruppe 1 x in der Woche und lernt hier das Bauen eines Modellflugzeuges, den Umgang mit verschiedenen Materialien und die grundlegenden Kenntnisse eines Flugmodells.

 

Wenn das Wetter es zulässt, geht die Gruppe auf unser Fluggelände. Dort wird den Jugendlichen der Modellflug beigebracht. Dafür stehen uns mehrere Schüler-Lehrer-Fernsteuerungsanlagen zur Verfügung.

 

Ein- bis zweimal im Jahr veranstalten wir zusätzlich zum normalen Flugtraining für die Jugendlichen ein Jugendfliegertreffen im Verein, bei dem tagsüber mit Lehrer- Schülerfliegen Modellfliegen trainiert wird. Abends lassen wir dann den Tag bei Lagerfeuer mit Spielen, Stockbrot backen, Grillen und Fliegerlatein erzählen ausklingen. In der Galerie gibt es Bilder aus den vergangenen Jahren zum Jugendfliegen. Schaut mal rein, vielleicht bekommt ihr ja Lust, beim nächsten Mal dabei zu sein.

 

 

 

 

Kleine Weihnachtsfeier unserer Jugend 2017